Das Weinviertel ist das nordöstliche Viertel Niederösterreichs. Es ist bekannt für seine sanft hügeligen Landschaften und seine offenen, weiten Felder. In der Schule lernten wir von der Kornkammer Österreichs, heute liefert das Weinviertel die besten Erdäpfel - unter anderem an eine große Fast- Food Kette.

Die vielen Kellergassen mit noch mehr Preßhäusern und auch der Name der Region bezeugen es – hier wird Wein gekeltert, ausgezeichneter Wein. Und zum Wein gehört die Kultur (oder umgekehrt?).

Der Polt wurde hier geschrieben und gedreht, und mit Christiane Hörbiger in der Rolle der Julia wurde das Viertel unter dem Manhartsberg auch in Deutschland bekannt.

Viele große Musiker haben hier gelebt und gearbeitet, von Ignaz Joseph Pleyel im 18.Jahrhundert bis zu Christl Stürmer heute.

Womit man das Weinviertel nicht so schnell in Verbindung bringt, dass ist Wald. Mit dieser Website wollen wir erreichen, dass sich das bald ändert.

Wald gehört nicht zu den Themen, mit denen man das Weinviertel in Verbindung bringt.

Mit dieser Website wollen wir das bald ändern.

Das Weinviertel ist ist die nordöstlichste Region Niederösterreichs. Es ist bekannt für seine sanft hügeligen Landschaften und seine offenen, weiten Felder.

Grüne Lunge - wovon sprechen wir eigentlich?

Inmitten des Weinviertels, sehr zentral gelegen, erstreckt sich von Hollabrunn bis nach Ernstbrunn in west-östlicher Richtung ein etwa 115 km² großes Waldgebiet. weiter...

 

die Pflanzenwelt der grünen Lunge

Im Wald wachsen Bäume - aber nicht nur. Je vielfältiger die Pflanzengesellschaft, desto gesünder und wertvoller ist das Gehölz. weiter...

 

Tiere im Eichenwald

Neben Reh, Hirsch, Fuchs und Wildschwein gibt es noch weit aus mehr Waldbewohner, die man aber leicht einmal übersieht. weiter...

 

Auf den Spuren der Urdonau

Den geologischen Unterbau des größten Eichenmischwaldes bilden die Sande und Schotter der Hollabrunn-Mistelbach-Formation. weiter...