Fledermaus-Winterquartier-Forschung 2023

Der Samstag, der 18. Feber brachte etwas Leben in die Weinkeller rund um den Hollabrunner Wald.  In 8 Orten wurden 169 Keller von Experten der Fledermausforschung untersucht. Unterstützt von 30 begeisterten Leuten aus der KFFÖ (Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung Österreich) wurden 112 Individuen aus 9 verschiedenen Arten gefunden. Die Top drei sind die Wasserfledermaus (46), Bechstein (22) und die Kleine Hufeisennase (15). Die Mopsfledermaus dürfte wegen des warmen Wetters schon ausgeflogen sein.

Diesmal waren die führenden Köpfe aus Österreich zugegen und zeugten vom hohen Niveau dieses Monitorings: Dr. Guido Reiter (KFFÖ), Dr. Claudia Kubista (KFFÖ, BOKU), Mag. Kathi Bürger (KFFÖ/NÖ).

Organisiert von den Freunden des Hollabrunner Waldes wurde dieses Treffen mit Standort Dorfhaus Füllersdorf von Rudi Erdner und seinem Team, wobei auch für die Verpflegung gesorgt wurde.

Interessant diesbezüglich wären auch die Kellergassen in Raschala bzw. Hollabrunn.
Herzlichen Dank den zahlreichen engagierten Personen, die zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben.

  • Gruppenfoto_Fledermauszaehlung
  • SuchemitEndoskop
  • jquery slideshow
  • zaehlung
bootstrap slider by WOWSlider.com v9.0